Geschichte


Mit der Wiederzulassung von Berufs- und Fachverbänden nach 1945 wurden auch für die Begründung der Landesfachgruppe Deutsch / Geschichte, die für die Übergangszeit auch Deutsch / Geschichte / Sozialkunde erfasste die Weichen gestellt: Prof. Dr. Karl Bosl, Franz Ebner, Erhard Reichert und Adalbert Brunner bauten den Fachverband auf Landesebene aus und waren Mitbegründer der Verbandes der Geschichtslehrer Deutschlands (VGD e.V.) auf Bundesebene (1949).Der Berufsverband war übrigens der Initiator weiterer Fachverbände auf Landesebene, begründet im Fächerprinzip der Schulart Gymnasium.

In enger Kooperation wirken wir seither mit den gewählten Vertretern der Landesfachgruppe G/Sk im bpv zusammen. Unser Fachverband arbeitet schulartübergreifend auf der Grundlage der Vereinssatzung (1997) und ist ein eingetragener Verein (VR 722 AG Wolfratshausen, 2001).

Sachlich und personell haben bayerische Fachverbandsvertreter seit 1949 dafür gesorgt, daß das Fach Geschichte an den Schularten in einem differenzierten Spektrum verankert ist - und bleibt. "Bayern bleibt in allen Schularten Vorbild, was die Stellung der Geschichte als Fach einer vertieften Allgemeinbildung im Kanon der Fächer angeht, aber auch hinsichtlich der Lehreraus- und -fortbildung!" (vgl. den "Appell an die bayer. Landesregierung", 2003)

Unser Auftrag auf Bundesebene ist dem "kooperativen Föderalismus" verpflichtet. Fachlicher Rat und personelle Hilfestellung, wo dies gewünscht wird - im Rahmen unserer ehrenamtlichen Möglichkeiten auch Mitwirkung bei Fortbildungsprogrammen für Geschichtslehrer an allen Schularten und Schulstufen auch in anderen Bundesländern und im Rahmen europäischer Fachprogramme.

Unser Angebot, an Fortbildungsterminen und Exkursionen des Bayerischen Geschichtslehrerverbandes e.V. auch in Kooperation mit Bundeseinrichtungen mitzuwirken, gilt weiterhin.

Als Beispiel für die Einschätzung unseres Engagements in den östlichen Bundes-ländern gilt, was uns Prof. Dr. Matthias Werner (Friedrich Schiller-Univer-sität Jena) mitgeteilt hat:
"Wir haben im Kollegenkreis des Jenaer Historischen Instituts in den letzten Mo-naten immer wieder über die Lehrerfortbildung gesprochen und dabei die mit Ihnen entwickelte Form des Kontaktstudiums Geschichte an der Universität für Lehrer als die mit Abstand effektivste Form herausgestellt." Das Kontaktstudium für die Geschichtslehrer in Thüringen ging 2003 in die 4. Runde - als Koopera-tionstermin zwischen dem Thüringer Institut für Lehrerbildung (ThILLM, Bad Berka) und dem Historischen Institut der FSU Jena.

Als fächerübergreifende Kooperation dürfen die Kontakte zum Verband der Deutschen Schulgeographen, LV Sachsen-Anhalt erwähnt werden (seit dem Landesgeographentag in Zeitz, 2002). Als Grundsatz für unsere Kooperationen gilt seit 1990 der Grundsatz, ohne Vorbehalte unseren Fachkollegen und den Vertretern "benachbarter Fächer" zu begegnen, offen für ein "Geben und Nehmen", das manche angenehme Überraschungen birgt, was das fachliche und verbandliche Engagement unserer Ansprechpartner angeht.

Die bundeslandübergreifende Aktivität unseres Landesverbandes ist auch jenen Initiativen zu Dank verpflichtet, die von der Bundeszentrale für politische Bildung (Bonn/Berlin) ausgehen. Hierzu zählen auch die Exkursionsangebote (Bsp. Is-rael) und Angebote für Fachtagungen (BZpolB, Berlin/Bonn) in Kooperation mit den Fachverbänden für Geographie bzw. der politischen Bildung.

Willi Eisele, OStD
Vorsitzender des BGLV e.V.